Custom Shop,

als Gitarrist bleibt man von diesem Begriff eigentlich kaum verschont – Custom Shop – doch was ist eigentlich ein Custom Shop? Ist es tatsächlich die „Nur Mit Personal“ Abteilung in großen Musikhäusern? Oder die Abteilung in der wir unseren finanziellen Ruin finden?
Auf jeden Fall wird man ihn irgendwann betreten, den Custom Shop Raum und sich auch ein Stück weit selbst einreden „besser geht’s nicht mehr“.
Aber geht es wirklich nicht mehr besser? Ist wirklich die Fahnenstange mit diesen Instrumenten erreicht? Diese Frage stellte ich mir noch vor gut einem halben Jahr, auf der Suche nach einem ordentlichen Instrument, dass auf jeden Fall eine meiner drei anderen Gitarren ersetzen sollte.

Von Gitarrenbauern für Gitarristen – doch von welchem Gitarrenbauer für welchen Gitarristen? Man kann es nur erahnen, wie viele Leute so oder so am Entstehungsprozess eines dieser Custom Shop Instrumente beteiligt sind.

Ganz anders endete meine Suche.

Gelandet bin ich beim deutschen Gitarrenbauer Matthias Meyer in Braunschweig. Sicherlich gibt es in Deutschland mehrere gute Gitarrenbauer, doch Matthias Meyer konnte mich mit dem Design seiner Bassart Gitarren doch sofort überzeugen.

Der erste Kontakt per Telefon war unkompliziert, offen und freundlich. Schnell wurde ein Termin ausgemacht und schon bald befand ich mich im 450km entfernten Braunschweig, in Matthias „heiligen Hallen“. Es roch nach kaltem Rauch, der Kaffee, sauer und stark und ich fühlte mich sofort wohl. An den Wänden hingen die Ausstellungsstücke, mit denen man sich als weitangereister Kunde selbst an einem Sonntagmittag eine halbe Ewigkeit beschäftigen kann ;) Ich hatte meine wahre Freude daran und entschied mich letztendlich zwischen der Roaddog und der D-Cat für Letztere– ein Mix aus Double Cut und Fender Mensur, natürlich mit Tremolo.

Hat man sich für ein Modell entschieden kann man jetzt unter einigen Hölzern seine Wunschmaserung bzw. sein Wunschklotz heraus suchen, gleiches gilt für den Hals, Binding, Hardware, Pickups etc. – eben wirklich alles nach Kundenwunsch.

Matthias ist ein wirklich super Kerl, die Instrumente sind selbst für den kleineren Geldbeutel noch völlig im Rahmen und bleiben ein Freund fürs Leben.

Die D-Cat nutze ich in meiner Stoner/Psychedelic Band [ELARA] und spiele sie seit meinem Kauf intensiv und werde nach Konzerten häufig gefragt, was es für eine Gitarre sei - natürlich empfehle ich dich, Matthias, weiter und hoffe, dass bald eine weitere Bassart-Guitar mein eigen wird!

 

Merken

Merken

Merken