Ich war schon lange auf der Suche nach einer Double Cut mit nur einem Pickup in TV-Yellow.

Bei der Traditionsfirma dieser Gitarrenart mit dem „G“ war jedoch nichts ansprechendes im Sortiment.

Nach einigen Recherchen landete ich mal wieder bei Bassart bzw. Matthias, den ich schon durch einige Reparatur-Jobs und seine ehemaligen Gitarrenmodelle kannte.

Passenderweise sah sein Double Cut Modell durch das modernere Korpusshaping auch noch viel interessanter aus.

Also bin ich in die Werkstatt bzw. den Bassart Showroom, habe das erste Mal eine D-Cat in der Hand gehabt und war begeistert.

Also haben Matthias und ich direkt erste Ideen besprochen. Nach einem weiteren Treffen auf der Holy Grail Show in Berlin wurden alle Details geklärt.

Wenn die Möglichkeit besteht, möchte man sich natürlich die perfekte Gitarre zimmern lassen.

Also sprachen wir über Mensur, Holz- und Pickupwahl, Kleinigkeiten, wie Potiplatzierung und Inlays und vor allem über das Halsprofil.

All diese Themen bearbeitete Matthias gelassen und strahlte immer wieder aus, dass eigentlich nichts unmöglich sei. Er gab ab und an Tipps und legte dar, wie viel bestimmte Features kosten würden.

Nach einer offiziellen Bestellung ging es auch schon los. Matthias hielt mich mit Fotos immer auf dem Laufenden und sprach Einzelheiten meist telefonisch mit mir ab.

Wir vereinbarten einen Termin zum Testen des Halsprofils, was eigentlich gar nicht nötig war – Matthias hatte meine Vorstellung direkt verstanden und umgesetzt.

Das dicke bootförmige, leicht asymmetrische, zwischen C und V-förmige Profil war ideal! Nach ein paar weiteren Wochen, passend zu Ostern, kam der Anruf, dass ich die Gitarre abholen

könne.

Hingefahren, angespielt, die Sattelkerben für eine etwas flachere Saitenlage noch vertieft, ein bisschen gequatscht, fertig. Seitdem spiele ich kaum noch eine andere Gitarre.

Die Gitarre deckt alles ab, was ich seitdem brauchte – von Blues-Rock über Post-Punk bis Hardrock. Wenn nötig, klingt sie sehr fett. Etwas zurück gedreht, klart die Gitarre schön auf –

und das ohne Treblebleed-Modifikation.

Und wichtig zu erwähnen ist, dass die Gitarre keine 3 kg auf die Waage bringt und das ohne Aufpreis für „lightweight-Mahagony“ oder ähnliches.

Matthias verwendet einfach gute und leichte Hölzer. Außerdem möchte ich noch hervorheben, dass die Bünde absolute spitze abgerichtet sind.

Die Halskrümmung kommt mit einem minimalen bis gar keinem Bogen aus, was für eine erstklassige Arbeit spricht. 1A mit Sternchen!

Auch die offenporige sehr dünne Nitro Lackierung ist top. Wer auf natürliche Alterung steht, ist gut bedient.

Nach zwei Jahren sieht meine D-Cat gut bespielt aus. Die Häussel Pickups bzw. in meinen Fall der eine P90-Pickup trägt im Übrigen zu einem grandiosen Gesamtkonzept bei.

Er ergänzt den trockenen Ton fantastisch. Ich habe natürlich schon einige andere Tonabnehmer drin gehabt, um zu hören, was noch so möglich ist oder eben nicht möglich ist.

Der P90 im Humbuckerformat von Häussel ist einfach passend.

Also bleibt fest zu halten, wer eine Traumgitarre mit hammer Ton, idealem Halsprofil, Potipositionen, Holzzusammenstellung und perfekter Bespielbarkeit in Kombination mit einem

Gitarrenbauer mit Gelassenheit und Know-How haben möchte, meldet sich bei Matthias Meyer.

Danke Matti!

 

 D Cat Nudist I & II

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken